Research InfoSystem
Hosted by ProClim-, Swiss Academy of Sciences

NWB

Mountain Water Network
Netzwerk Wasser im Berggebiet
Réseau de l'eau dans les régions de montagne


www.mountain-water-net.ch
Type of Structure: network / framework activity
Regional Scope: national in the area: Switzerland / Europe
Parent Organisations: Kantone
Child Organisations:
Duration : 2003 to present
Contact Address: no office contact defined


General information and objectives

Das Netzwerk Wasser im Berggebiet NWB geht auf eine Initiative der Regierungskonferenz der Gebirgskantone (RKGK) zurück. Die dort zusammengeschlossenen Kantone Glarus, Graubünden, Nidwalden, Obwalden, Tessin, Uri und Wallis haben das NWB anlässlich des UNO-Jahres des Süsswassers 2003 ins Leben gerufen. Das NWB wird als Pilotprojekt der Neuen Regionalpolitik des Bundes vom Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) finanziell unterstützt.

Das NWB wurde mit dem Fokus auf ganzheitliche, bedarfsorientierte Lösungen für anstehende Probleme initiiert. Es vernetzt und begleitet innovative Wasser-Projekte mit hohem Wertschöpfungspotenzial. Die Hauptaktivitäten des NWB bestehen in einer vielfältigen, sektoren- und regionenübergreifenden Projektarbeit, der Durchführung des Projektwettbewerbs «Swiss Mountain Water Award» sowie der Organisation der jährlich stattfindenden Tagung. Daneben tritt das NWB immer wieder mit verschiedenen Veranstaltungen an die allgemeine Öffentlichkeit und an die Medien.

Sein einmaliges, tragfähiges Kontaktnetz in Politik, Wirtschaft und Forschung, sowie seine neutrale Ausrichtung machen das NWB zu einem glaubwürdigen Träger von multi- und interdisziplinären Themen im Bereich «Wasser im Berggebiet». Die Fokussierung auf eine regionale Verankerung verhilft zu einer wirkungsvollen Umsetzung von innovativen Ideen.

For further details, link to the NWB Home Page

Last update: 4/19/11
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2017)

Go Back