Dept. Umweltsystemwissenschaften (D-USYS)

ETH Zürich

Mailing address:

Dept. Umweltsystemwissenschaften (D-USYS)
ETH Zürich
CHN H41
Universitätstrasse 16
CH-8092 Zürich
Switzerland
Phone: +41 (0) 44 632 25 23
Fax: +41 (0) 44 632 13 09
E-mail: secretariat(at)usys.ethz.ch
URL: http://www.usys.ethz.ch/
Phone: +41 (0) 44 632 25 23
Fax: +41 (0) 44 632 13 09
E-mail: secretariat(at)usys.ethz.ch
URL: http://www.usys.ethz.ch/


related to the Institute/Department

Research Focus of the Institute:

Das Departement Umweltwissenschaften ist eine international renommierte Institution für Forschung und Lehre in Umweltsystemen und Ökosystemmanagement. Sein Leitbild verpflichtet sich dem Ziel, vorausblickend zu einer Ressourcen schonenden, umwelt- und sozialverträglichen Entwicklung beizutragen. Im Zentrum steht das naturwissenschaftliche Systemverständnis verbunden mit der Kenntnis der gesellschaftlichen Zielvorstellungen (Zielwissen) und dem Wissen wie der Ist-Zustand in einen Soll-Zustand übergeführt werden kann (Transformationswissen).
Das Departement Umweltwissenschaften lehrt und forscht auf verschiedenen Umwelt-Ebenen:
• Physikalische und chemische Prozesse in den Sphären Wasser, Boden und Luft.
• Biologische Systemstrukturen und -prozesse von der suborganismischen Ebene bis zu Ökosystemcluster.
• Wechselwirkungen zwischen einer sich verändernden Umwelt und anthropogenen Prozessen.
• Beeinflussung und Gestaltung von Öko- und Landschaftssystemen durch ein Integrieren von System-, Ziel- und Transformationswissen.

Durch die aktuellen Ereignisse von Tschernobyl (April 1986) und Schweizerhalle (Oktober 1986) beschleunigt, wurde der Studiengang Umweltnaturwissenschaften im Herbst 1987 an der ETH Zürich zum ersten Mal angeboten.

Go Back