Wiesli Thea Xenia

Partizipation als Grundlage für eine Lernende Region am Beispiel des Regionalen Naturparks Gantrisch

Project Number: CH-7196
Project Type: synthesis project
Project Duration: 01/01/2021 - 09/12/2021 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: CDE, Universität Bern
Project Leader: Frau Thea Xenia Wiesli
CDE Universität Bern
Mittelstrasse 43
3012 Bern
Phone: +41 78 850 63 00
e-Mail: thea.wiesli(at)cde.unibe.ch

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Research Areas:
Living Space

Disciplines:
multidisciplinary
Educational science and Pedagogy


Abstract:
Das Konzept der Lernenden Region ist ein Instrument zur Regionalentwicklung und eignet sich für die Förderung der Nachhaltigen Entwicklung in Naturparks. Die Partizipation der lokalen Bevölkerung ist für den Naturpark dabei essentiell und eine Grundlage der Lernenden Region. Der Einbezug der lokalen Bevölkerung aus der Bildungsperspektive erfolgt durch informelle und non-formalen Bildungsangebote, welche per Definition ausserhalb von Bildungsinstitutionen stattfinden und auf einer freiwilligen Teilnahme beruhen. Die Ausprägung der Partizipation innerhalb von den Bildungsangeboten lässt sich mit der Einordnung in ein Stufenmodell der Partizipation feststellen. Dabei wird das Stufenmodell von Mayrberger (2012) ausgewählt, da dieses unter anderem auf die diskursive Partizipation im Rahmen von Bildungsangeboten ausgerichtet ist und einen hohen Grad an Aktualität aufweist. Das Ziel der Arbeit ist, das Potenzial von informellen und non-formalen Bildungsangebote in Bezug auf die Partizipation für die Lernende Region Naturpark Gantrisch aufzuzeigen. Dazu wird der Grad der Partizipation von bestehenden Bildungsangeboten des Naturparks Gantrisch anhand von Indikatoren festgestellt. Dabei stehen konkret die Ausprägung der Kenntnisse der Teilnehmenden über Ziel und Zweck einer Veranstaltung, die Entscheidungskompetenz der Teilnehmenden in Bezug auf Form, Inhalt und Ergebnisse der Bildungsangebote sowie die Einflussnahme und Beteiligung der Teilnehmenden im Rahmen des Angebots im Zentrum der Forschungsarbeit. In einem weiteren Schritt werden partizipationsfördernde Planungs- und Umsetzungselemente diskutiert. Für die Forschungsarbeit wurden anhand von festgelegten Kriterien drei non-formale oder informelle Bildungsangebote des Naturpark Gantrisch ausgewählt. Vergleichbare Angebote aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch, welche in der Schweiz als Vorzeigeregion für Naturpärke gilt, wurden für die Untersuchung herbeigezogen. Mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) und Expert:inneninterviews wurden sechs Verantwortliche der Bildungsangebote des Naturpark Gantrisch und der UNESCO Biosphäre Entlebuch befragt. Ihre Aussagen wurden mittels einer deduktiven sowie induktiven Kategorisierung untersucht und gegenübergestellt, um Erkenntnisse über den Grad der Partizipation sowie partizipationsfördernde Planungs- und Umsetzungelemente zu generieren. Die Forschungsergebnisse zeigen auf, dass die Bildungsangebote mit dem gleichen Format jeweils keinen stark ausgeprägten Unterschied in Bezug auf den Grad der Partizipation aufweisen. Ein Angebot, welches als Planungs- und Umsetzungselement die Partizipation durch die bewusste Wahl der Zielgruppe und der aktiven Förderung der Einflussnahme der Teilnehmenden sowie den aktiven Austausch aller Beteiligten untereinander begünstigt, lässt sich in einer hohen Stufe der Partizipation einordnen. Hingegen limitieren hierarchische Strukturen der Organisation der Bildungsangebote eine ausgeprägte Partizipation der lokalen Bevölkerung, da eine reale Einflussnahme dadurch nicht ermöglicht wird und in den untersuchten Bildungsangeboten die Inhalte, die Form sowie die Ergebnisse des Angebotes fremdbestimmt sind.

Publications:
Bernet, F., Bürgi, S., Fässler, L., Füglistaller, C., Gsponer, J., Schmid, B. (2021): Partizipation als Grundlage für eine Lernende Region am Beispiel des Regionalen Naturparks Gantrisch. Master Minor Nachhaltige Entwicklung, Inter- und transdisziplinäre Forschungsarbeit Nachhaltige Entwicklung. CDE Uni Bern, FS 21 und HS 21.
pdf Arbeit


Last update: 4/7/22
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project:
CH-7196

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