Tribaldos Theresa

Kompetenzförderung im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung auf SekundarstufeII durch den Entwurf eines praxistauglichen Lernpfades

Project Number: CH-7393
Project Type:
Project Duration: 00/00/0000 - ?
Funding Source:
Leading Institution: Universität Bern
Project Leader: Dr. Theresa Tribaldos
Centre for Development and Environment (CDE)
Universität Bern
Uni Mittelstrasse
Mittelstrasse 43
3012 Bern
Phone: +41 (0) 31 631 83 22 ; +41 (0) 31 631 88 22
e-Mail: theresa.tribaldos(at)cde.unibe.ch
http://www.cde.unibe.ch/

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Research Areas:
Living Space

Disciplines:
Legal and Social sciences, Economics


Abstract:
ii
Abstract
Aufgrund des vierten Entwicklungsziels der Agenda 2030 wurde nachhaltige Entwick-
lung in die Lehrpläne aller Sprachregionen in der Schweiz verankert. Der gymnasiale
Lehrplan des Kantons Bern bleibt bei der Ausarbeitung, wie das Fach Geographie zu
einer nachhaltigen Bildung beitragen kann, unklar, und es ist nur schwer zu erkennen,
wie die Bildung nachhaltiger Entwicklung in den verschiedenen Unterrichtsfächern
umgesetzt werden soll. Das Projekt „Nachhaltige Entwicklung lernen – ein kompe-
tenzorientiertes Lernmedium für die Sekundarstufe !!“ , welches von der PH Bern und
vom Center for Development and Environment der Universität Bern 2017 lanciert
wurde, hat sich das Ziel gesetzt, ein kompetenzorientiertes Lernmedium für nachhal-
tige Entwicklung mit einem geographie-didaktischen Fokus zu entwickeln, um diese
Lücke auf gymnasialer Stufe im Fach Geographie zu schliessen (Tanner & Trechsel
2019). Das Ziel dieser Masterarbeit war es, im Rahmen dieses Projekts einen praxis-
tauglichen Lernpfad zum Thema «Nachhaltiger Tourismus in der Jungfrau-Aletsch Re-
gion» zu entwerfen und mit Hilfe des DBR-Zyklus und Expert*inneninterviews zu über-
prüfen, inwiefern die in der Inhaltsanalyse definierten Nachhaltigkeitskompetenzen
gefördert werden. Die Resultate zeigen, dass gemäss den Expert*innen die Nachhal-
tigkeitskompetenzen gefördert werden, jedoch kann diese Untersuchung nicht beant-
worten, inwiefern sie gefördert werden. Dazu braucht es eine Überarbeitung der For-
schungs- sowie der Interviewfragen und eine Anwendung des Lernpfades in verschie-
denen Schulklassen. Die Resultate dieser Forschung liefern jedoch eine Grundlage für
eine Überarbeitung des Lernpfades und eine erneute Durchführung des DBR-Zyklus


Last update: 4/24/23
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-7393

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