Ewald Jörg

Das Leben auf der Grasburg - früher und heute - Grundlagenermittlung zur Erstellung eines Führungsprogramms

Project Number: CH-6739
Project Type: Master
Project Duration: 08/31/2020 - 12/31/2020 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und HAFL
Project Leader: Herr Jörg Ewald
lecturer
Diversity and Functions of Mountain Ecosystems
Institute of Ecology and Landscape
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, University of Applied Sciences
Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 3
DE-85354 Freising
Germany
Phone: +49 (8161) 71-5909
e-Mail: joerg.ewald(at)hswt.de
http://www.hswt.de

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Governance

Disciplines:
History
Legal and Social sciences, Economics


Abstract:
Das Ziel der vorliegenden Masterthesis ist die Grundlagenermittlung zur Schaffung von Vermittlungsangeboten auf der Grasburg, welche auf dem Gebiet der Gemeinde Schwarzenburg im Kanton Bern liegt. Das Thema basiert auf der Intention des Naturparks Gantrisch, ein kulturelles Objekt von historischem Wert als Destination weiterzuentwickeln. Diese Grundlagenermittlung bildet ferner die Basis zur Erarbeitung von Ideen zur Umsetzung von Vermittlungsangeboten. Dazu wurden zunächst durch eine Literaturrecherche die Historie als inhaltliche Grundlage für die Vermittlungsmethoden aufgearbeitet und in Form von In-situ-Aufnahmen die Barrierefreiheit, der Mobilfunkempfang, die Erreichbarkeit und weitere Infrastruktur untersucht. Dabei konnten der Mobilfunkempfang und die Erreichbarkeit als „gut“, die weitere Infrastruktur als „eingeschränkt“ und die Barrierefreiheit als „schlecht“ bewertet werden. Durch Experteninterviews wurden mögliche Zielgruppen und Vermittlungsmethoden erörtert. Daraus ergab sich weder eine Kernzielgruppe noch eine optimale Vermittlungsmethode, was darauf schließen ließ, dass ein breites Angebot an ein breites Publikum entwickelt werden sollte. Durch Methoden zur Konzeption von medialen und personalen Vermittlungsangeboten wurden Beispiele einer Szenischen Führung, einer Fachexkursion, eines schulischen Lehrauftrags, eines Themenweges, von Informationstafeln mit Broschüre, von non-digitaler Augmented Reality und einer Smartphone-App sowohl detailliert als auch konzeptionell entwickelt und erörtert.

Publications:
Probst, Andreas. 2020. Das Leben auf der Grasburg – früher und heute – Grundlagenermittlung zur Schaffung von Vermittlungsprogrammen. Masterhesis, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Fakultät Wald und Forstwirtschaft.
pdf Masterthesis


Last update: 9/11/20
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2022)
Update the data of project: CH-6739

Go Back