Cejka Andrea

Ortskerngestaltung Müstair

Project Number: CH-6769
Project Type: Bachelor
Project Duration: 09/14/2020 - 12/31/2020 project completed
Funding Source: other ,
Project Leader: Prof. Andrea Cejka
Institutspartnerin ILF
Landschaftsarchitektur
OST
Oberseestrasse 10
8640 Rapperswil
Phone: +41 (0) 55 222 4953
e-Mail: andrea.cejka(at)ost.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Monitoring

Disciplines:
Architecture and Social urban science


Abstract:
Das Müstair im gleichnamigen Val und seine ersten Spuren gründen aus der Bronzezeit. Bereits damals lag das Dorf an einer Fernverkehrsachse zwischen der Schweiz über den Ofenpass, dem Südtirol und Italien. 2019 wurde der Durchgangsverkehr des typischen Strassendorfs auf eine Umfahrungsstrasse verlegt, um den historischen Dorfkern zu entlasten. Doch bis heute fehlt eine Umgestaltung der frei gewordenen Verkehrsfläche.
In seiner Bachelorarbeit suchte Samuel Studer nach Vorschlägen, wie die ehemalige Durchgangsstrasse im Ortskern aufgewertet werden könnte. Betreut von Andrea Cejka und Dominik Siegrist von der Fachhochschule Ostschweiz legt er Vorschläge vor, die für Einheimische wie Touristen und Durchreisende einen Mehrwert schaffen sollen. Die Aufgabe war nicht einfach: Kleinteilige Fassadengestaltungen und Parzellen entlang der Hauptstrasse sind seit Jahrhunderten zusammengewachsen. Die bereits engen Platzverhältnisse für Fahrzeuge und Spaziergänger werden durch ruhenden Verkehr zusätzlich verschärft. Als Lösungsansätze präsentiert Samuel Studer fünf Vorschläge. Eine Temporeduktion bei der Dorfeinfahrt würde Sicherheit und Aufenthaltsqualität steigern und gleichzeitig den Lärm mindern. Eine durchgehende Begegnungszone im Dorfkern mit reduziertem Temporegime ermöglicht eine gleichberechtige Nutzung der engen Platzverhältnisse und könnte durch eine entsprechende Pflästerung gekennzeichnet sein. Ein zentraler überdachter Parkplatz ausserhalb der Hauptstrasse soll Raum schaffen. Das Tempolimit der Umfahrungsstrasse soll für mehr Sicherheit und eine reduzierte Lärmbelastung gesenkt werden. Schliesslich sollen zur ästhetischen Aufwertung Bäume gepflanzt werden.

Publications:
Samuel, Studer (2020): Ortskerngestaltung Müstair. Bachelorarbeit. Ostschweizer Fachhochschule OST.


Last update: 8/17/21
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-6769

Go Back