Hesselschwerdt John
Fischbesiedlung Stillgewässer Macun
Project Number: CH-7392
Project Type: |
Research_Project |
Project Duration: |
01/07/2023 - 01/12/2023 |
Funding Source: |
other , |
Leading Institution: |
HYDRA AG |
Project Leader: |
John Hesselschwerdt RHEOS Gewässerungersuchungen Fürstenberg Strasse 25 DE-78467 Konstanz Germany
e-Mail: john.hesselschwerdt(at)rheos.eu
|
Research Areas:
Disciplines:
| |
---|
hydrology, limnology, glaciology |
Abstract:
Ziel des Projekts ist die Ergänzung des bisherigen Wissens über den künstlich herbeigeführten Fischbestand im SNP auf Macun. Schwerpunkt ist dabei ob Fische in den kleinen Stillgewässern auf Macun vorkommen und ob es seit 2015 Änderungen innerhalb der Macun-Seen selbst gab.
Im Jahr 2023 ist geplant möglichst viele der kleinen Stillgewässer auf das Vorkommen von Fischen zu untersuchen und eventuelle Bestände grössenmässig zu erfassen. Es sollen mindestens die Gewässer untersucht werden, die regelmässig von der Arbeitsgruppe Beat Oertli auf Makrozoobenthos untersucht werden und von denen teilweise von Fischen berichtet wurde.
Als Methode soll vor allem auf Elektrofischerei, aber auch Beobachtungen zurückgegriffen werden. Aufgrund der sehr geringen Leitfähigkeit der kleinen Stillgewässer auf Macun wird auf ein Batterie-Fischgerät mit besonders hoher Ausgangsspannung zurückgegriffen. Der Einsatz von Batterien hat gleichzeitig den Vorteil möglichst wenig Störungen zu verursachen.
Last update: 4/24/23
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-7392
Go Back