Duss Romy

Lernorte an der Kleinen Emme

Project Number: CH-3264
Project Type: Master
Project Duration: 03/01/2006 - 10/31/2006 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: PHZ Luzern
Project Leader: Ms. Romy Duss



related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Living Space

Disciplines:
Educational science and Pedagogy
human and social sciences


Abstract:
Diese Arbeit besteht aus einem „Teil 1“ und einem „Teil 2“. Teil 1 stellt grundlegendes Sachwissen bereit, auf dem die Lernaufträge aufbauen, die in Teil 2 mit Arbeitsblättern und Kontrollblättern zusammen gefasst sind.
Teil 1 befasst sich im ersten Bereich ausschliesslich mit schulischen und logistischen Aspekten der Unterrichtsmaterialien, die in dieser Arbeit theoretisch und praktisch vorgestellt werden. Die weiteren Inhalte im ersten Teil befassen sich hauptsächlich mit der Biosphäre Entlebuch und dem "Wasserweg Kleine Emme" von Hasle nach Wolhusen, der sich ebenfalls in der Biosphäre befindet. Das Tal des Entlebuch hat sich dafür entschieden, ihre Landschaft besonders zu schützen und zu pflegen. Sie wollen damit ihre Naturschätze und reichhaltige Kulturlandschaft für die Zukunft erhalten. Der Status als Biosphäre
wurde 2001 von der UNESCO anerkannt. Dieser Gedanke veranlasste mich, mich in dieser Arbeit mit den Giftstoffen auseinander zu setzen, die das Wasser der Kleinen Emme verschmutzen können. Der Abschnitt Giftstoffe befasst sich vor allem damit, woher die Giftstoffe stammen und was sie verursachen können. Weil Wasserverunreinigungen mit dem Verhalten von Menschen zu tun haben, holte ich Informationen ein über Richtlinien zum Schutz unserer Gewässer. Diese Richtlinien beziehen sich auf das Maler- und Autogewerbe,
sowie die Landwirtschaft.
Auf dem Lehrpfad "Wasserweg Kleine Emme" wählte ich zwei Plakate aus, die sich mit dem Leben im Wasser befassen.
Das erste Plakat – Leben in der Strömung - befindet sich zwischen Hasle und Entlebuch und befasst sich mit dem „Leben in der Strömung." Gemeint sind damit die Kleinstlebewesen zwischen den Steinen, die so genannten Saprobien. Saprobien eignen sich besonders gut um die Wasserqualität eines Gewässers zu bestimmen. Bei einem Besuch des aquatic research center in Kastanienbaum bin ich auf das internationale Forschungsprojekt RIVFUNCTION gestossen. "RIVFUNCTION" erforscht auf dem ganzen Planeten die Wasserqualität in Fliessgewässern. Das Projekt stellt auch für Schulen eine Methode vor, wie zwei verschiedene Gewässer mit einfachen Mitteln bestimmt und miteinander verglichen werden können. Diese Methode liess ich ebenfalls in diese Arbeit einfliessen.
Das zweite Plakat – Im Reich der Bachforelle - befindet sich in Entlebuch und beleuchtet das Leben der Fische in der Kleinen Emme. Dieses Plakat wählte ich aus, weil die Nahrungsgrundlage der Fische zum grössten Teil aus Kleinstlebewesen im Wasser besteht.
Auf der Grundlage dieser drei Themen entwickelte ich 32 Lernanlässe. Alle dadurch entstandenen Lernaufträge sind auf Auftragsblättern im Teil 2 ausformuliert. Die Lernaufträge, Arbeitsblätter und Kontrollblätter sind hier systematisch angeordnet.
Fünf Lernaufträge (2, 10, 11, 12, und 13) erprobte ich mit Schülerinnen und Schülern einer 5. Klasse. Anhand eines Fragebogens folgte daraus die Auswertung der betreffenden Lerninhalte. Darin evaluierte ich die Motivation der Schülerinnen und Schüler bezüglich Wasserqualität und Kleinstlebewesen im Wasser. Zusätzlich mussten die Schülerinnen und Schüler über die Handhabung der Aufträge und die bereit gestellten Instrumente Auskunft geben. Als letzte Aspekte wertete ich die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler
im Freien und in der Gruppe zu arbeiten aus.
Das schlechte Wetter an diesem Projekttag hat bewiesen, dass viele Lernaufträge auch im Schulzimmer ausgeführt werden können. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeigte jedoch, dass sie lieber vor Ort arbeiten würden.
Die Erprobung einiger Lernaufträge hat gezeigt, dass das Unterrichtsmaterial dieser Arbeit direkt in der Schule umgesetzt werden kann. In der vorliegenden Diplomarbeit habe ich die Unterlagen und Materialien so zusammengestellt, dass sie sich auch dazu eignen würden, eine Projektwoche zum Thema Wasser im Entlebuch durch zu führen (Schüler ab der 4. Klasse).

Publications:
Duss, R., Lernorte an der Kleinen Emme, Biosphäre Entlebuch. Diplomarbeit, Studiengang Primarstufe, PHZ Luzern, 2006.
PDF Zusammenfassung



Last update: 1/26/22
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project:
CH-3264

Go Back