Hammer Thomas
Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Grossschutzgebieten. Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten
Project Number: CH-4668
Project Type: |
Dissertation |
Project Duration: |
05/01/2006 - 12/31/2009 project completed |
Funding Source: |
other , |
Leading Institution: |
Universität Bern |
Project Leader: |
Prof. Thomas Hammer delete Phone: +41 (0) 31 631 39 55
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Research Areas:
Disciplines:
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human and social sciences |
Science of management |
Keywords:
Bildung, Sensibilisierung, Nachhaltige Entwicklung
Abstract:
Vor dem Hintergrund des Konzepts einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Bildungskonzepte von Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz untersucht. Ziel der Studie ist aufzuzeigen, wie der Beitrag der Bildung zu einer nachhaltigen Entwicklung derzeit bereits realisiert wird bzw. aussehen könnte. Dazu werden konkrete Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zukünftigen Chancen, mittels Bildungsarbeit eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen, vorgestellt und auf dieser Basis ein Rahmenkonzept für den Auf- bzw. Ausbau einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schutzgebieten erarbeitet.
Publications:
Leng, Marion. 2009. Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Grossschutzgebieten. Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten. Hamburg: Kovac.
pdf Zusammenfassung
Last update: 10/26/17
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-4668
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