Vanetti Maurizio

Symbiose von Natur und Tourismus - Erarbeitung eines Marketingkonzepts für den Naturpark Pfyn-Finges mit Schwerpunkt auf der Analyse- sowie der Konzeptionsphase

Project Number: CH-4861
Project Type: Mission/Management Oriented Project
Project Duration: 02/01/1999 - 10/31/1999 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: Université de Fribourg
Project Leader: Prof. Maurizio Vanetti
Chaire de Marketing et de Communication d'entreprise
Gestion d'entreprise
Université de Fribourg
Miséricorde 5132B
Av. de l'Europe 20
1700 Fribourg
Phone: +41 (0) 26 300 83 06 ; +41 (0) 26 322 07 10
FAX: +41 (0) 26 300 97 00
e-Mail: maurizio.vanetti(at)unif.ch
http://www.unifr.ch/economics/asp/structure/fak_lehrkoerper_detail.php?ID=33

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Research Areas:
Economy

Disciplines:
Science of management

Keywords:
Tourismus-Marketing, Strategie

Abstract:
Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war, einen Beitrag zur verbesserten Vermarktung des Naturpark Pfyn-Finges zu leisten und zu einer erfolgreichen Marketingplanung beizutragen. Im Rahmen des Marketing-Management-Prozesses wurde zusammen mit den Verantwortlichen des Vereins „Lebens- und Erlebnisraum Pfyn-Finges“ ein Marketingkonzept mit Schwerpunkt auf einer fundierten Analyse- sowie Konzeptionsphase erstellt. Zusammenfassend werden die Ergebnisse sowie die wichtigsten Merkpunkte aufgezeigt.
Die Analysephase konzentrierte sich auf das Umfeld, den Markt sowie den Betrieb des Naturpark Pfyn-Finges. Die Umfeldanalyse, welche unter dem Obertitel „Reisetrends der Zukunft“ behandelt wurde, zeigt auf, dass der Naturpark Pfyn-Finges geradezu prädestiniert ist, das Bedürfnis nach intensivem Naturerleben in weitgehend unberührter Landschaft zu befriedigen. Die durchgeführten qualitativen Telefon-Interviews belegen, dass attraktive, qualitativ hochwertige Produkte einen hohen Stellenwert haben. Die Verantwortlichen des Vereins „Lebens- und Erlebnisraum Pfyn-Finges“ sollten den Fokus hierbei zukünftig auf eine stärkere Individualisierung sowie eine klare Zielgruppenorientierung setzen, um nachhaltig exklusive und emotional starke Produkte von hoher Qualität anbieten zu können. Zudem wurde herausgefunden, dass der Bekanntheitsgrad zu gering sowie das Label „Regionaler Naturpark Pfyn-Finges“ zu wenig bekannt ist. Dies weist auf eine unzureichende bzw. unwirksame Informations- und Kommunikationspolitik hin. Durch eine verstärkte Medienpräsenz könnte der Markenaufbau weiter vorangetrieben werden. Hilfreiche Instrumente hierzu wären u.a. ein informativer, aktueller Internetauftritt, attraktive Broschüren sowie der Ausbau einer regionalen und überregionalen Zusammenarbeit mit diversen Tourismuseinrichtungen.
Aus der durchgeführten Marktanalyse wird ersichtlich, dass die Zielgruppe des Naturparks zum Gästesegment der „Naturnahen“ gehören. Der naturnahe Tourismus bildet ein wichtiges Standbein der Fremdenverkehrsbranche in der Schweiz mit erheblichen finanziellen Effekten und Potentialen. Gemäss Experten wird der naturnahe Tourismus in den nächsten zehn Jahren um 10-40% wachsen. Wesentliche Merkmale der Naturnahen sind das Bedürfnis nach aktiver Erholung in Schutzgebieten, das häufige Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mehrzahlungsbereitschaft. Die Angebots- bzw. Konkurrenzanalyse hat aufgezeigt, dass sowohl inländische als auch ausländische Schutzgebiete Konkurrenten für den Naturpark Pfyn-Finges darstellen. Neben dem Faktum, dass der Pfynwald der grösste zusammenhängende Föhrenwald der Alpen ist, bestehen weitere Trümpfe in seiner geographischen Lage, den mediterranen klimatischen Verhältnissen sowie der eindrücklichen biologischen Vielfalt und Originalität. Die Hauptschwächen des Parks liegen im geringen Bekanntheitsgrad, der unprofessionellen, ungenügenden Vermarktung sowie der schlechten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Betriebsanalyse zeigt auf, dass das ursprüngliche Angebot, v.a. die natürlichen Gegebenheiten, als sehr positiv beurteilt wurden. Beim abgeleiteten Angebot dagegen wurden mehrere Schwachpunkte aufgedeckt, welchen die Verantwortlichen des Vereins ihre volle Aufmerksamkeit schenken sollten. Im Rahmen dieser Analyse fiel zudem die starke Abhängigkeit des Parks von den Subventionsgeldern von Bund und Kanton auf. Die durch den Verkauf der verschiedenen Angebote erzielten Einnahmen machen nur 8.2% der Gesamteinnahmen aus. Eine Erhöhung der Einnahmen aus dem Verkauf der eigenen Produkte könnte durch eine Verbesserung der bestehenden Produktepalette, eine Verstärkung der Kommunikationsaktivitäten sowie eine damit verbundene Steigerung des Bekanntheitsgrades erreicht werden.
Zu beginn der Konzeptionsphase wurde in der Strategischen Diagnose mit Hilfe der SWOT-Analyse die Ergebnisse der Umfeld-, Markt- sowie Betriebsanalyse verknüpft. Mit diesem Instrument konnte eine zusammenfassende Bewertung der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken des Naturpark Pfyn-Finges vorgenommen werden. Bei der Entwicklung der strategischen Ziele des Parks wurde das Augenmerk auf eine Definition der Vision, des Unternehmenszwecks, der Unternehmensgrundsätze sowie der Corporate Identity gelegt. Im Rahmen der Konzeptionsphase wurde zudem zusammen mit dem Geschäftsführer des Vereins, Herr Dr. Petter Oggier, ein Leitbildvorschlag erarbeitet.
Abschliessend ist zu betonen, dass sich der Naturpark Pfyn-Finges, der unbestritten ein grosses Potential für die Region darstellt, noch in seinen Anfängen befindet. Die Verantwortlichen des Vereins „Lebens- und Erlebnisraum Pfyn-Finges“ erhoffen sich, mit Hilfe des Labels „Regionaler Naturpark Pfyn-Finges“ dem Park zu einer verbesserten Vermarktung und dadurch der Region zu einer Aufwertung zu verhelfen. Obwohl noch viel Arbeit seitens der Verantwortlichen zu leisten ist, befinden sie sich auf dem richtigen Weg, die eindrücklichen Naturvorkommnisse im Naturpark kommerziell zu nutzen. Dabei sollen auch in Zukunft die Elemente Naturschutz und Tourismus positiv verbunden werden.

Leading questions:
Wie könnte die Vermarktung des Naturparks verbessert werden?

Publications:
Jäger, B., 2006. Symbiose von Natur und Tourismus – Erarbeitung eines Marketingkonzepts für den Naturpark Pfyn-Finges mit Schwerpunkt auf der Analyse- sowie der Konzeptionsphase. Masterarbeit, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg i. Ü.


Last update: 12/29/16
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-4861

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