Zettel Jürg

Phytophage Coleoptera (Chrysomelidae und Curculionoidea) im Pfynwald (VS, Schweiz)

Project Number: CH-5001
Project Type: Master
Project Duration: 03/01/2007 - 08/31/2008 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: Universität Bern, Zoologisches Institut
Project Leader: Prof. em. Jürg Zettel
Biologe
Speichergasse 8
3150 Schwarzenburg
Phone: +41 31 971 34 44

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Biodiversity

Disciplines:
zoology

Keywords:
Pfynwald, phytophage Käfer, Chrysomelidae, Curculionoidea

Abstract:
Mit dieser Arbeit wird eine Studie über die Fauna phytophager Käfer im Pfynwald unter Berücksichtigung der Überfamilie der Cuculionoidea (Rüsselkäferartige) und der Familie der Chrysomelidae (Blattkäfer) vorgelegt. Das Hauptaugenmerk galt hierbei dem Erstellen eines Arteninventars dieses einzigartigen Schutzgebietes und einem Vergleich der Zönosen in verschiedenen Grünlandflächen.
Von Anfang Mai bis Anfang August 2007 wurden 11 Flächen mit einer standardisierten Streifnetzmethode beprobt: 5 Extensive Wiesen, 4 Trockensteppen, eine Trockenwiese und ein ruderaler Standort.
Zusätzlich wurden qualitative, gezielte Stichproben sowohl innerhalb als auch ausserhalb der definierten Untersuchungsflächen entnommen, wobei insgesamt 117 Pflanzenarten untersucht wurden. Pflanzen in der Krautschicht wurden vorzugsweise mit dem Streifnetz oder per Handlese, Bäume und Sträucher mit dem Klopfschirm untersucht.
Insgesamt 193 Arten phytophager Käfer wurden nachgewiesen, 77 gehörten zu den Chrysomelidae und 118 zu den Curculionoidea. Für Sibinia unicolor erfolgte der Zweitnachweis für die Schweiz nach 2006. Total 2848 Individuen wurden gefangen, präpariert und bestimmt.
Für den ruderalen Standort wurde die höchste Artenzahl registriert; binnen drei Jahren konnte sich eine sehr vielfältige Gemeinschaft entwickeln. Die meisten Käferarten pro Pflanzenart wurden hier auf Verbascum thapsus gefunden.
Der Umfang der Streifnetzfänge entlang von standardisierten Transekten (je 2 x 25 m) scheint zu gering: mehr als jeder dritte Nachweis einer Art auf einer Untersuchungsfläche erfolgte in nur einem Individuum.
Im Vergleich zu anderen Untersuchungen können die bewirtschafteten Wiesen als artenreich eingestuft werden; extensive Wiesen und somit auch die landwirtschaftliche Nutzung stellen eine Bereicherung für die Käferfauna des Pfynwaldes dar. Die Käfergesellschaften der naturbelassenen, offenen Untersuchungsflächen in xerothermen Biotopen des Pfynwaldes sind verhältnismässig artenarm: die untersuchten Federgrassteppen und die Trockenwiese zeigten die niedrigsten Biodiversitätsindices, was ganz im Gegensatz zu der analog durchgeführten Studien über Hetereoptera (Wanzen) im Pfynwald steht (JORIS 2002).
Lediglich in einer von vier Untersuchungsflächen wurde nach der Mahd eine signifikant niedrigere Biodiversität registriert als davor. Die Gemeinschaften phytophager Käfer in extensiven Wiesen schienen daher weniger anfällig auf Bewirtschaftung als Wanzen.

Leading questions:
Wie sind phytophager Käfer abhängig von verschiedenen Grünlandflächen (extensive Wiesen, Trockensteppen, Trockenwiese, ruderaler Standort) verteilt?

Publications:
Niggli C. 2008. Phytophage Coleoptera (Chrysomelidae und Curculionoidea) im Pfynwald (VS, Schweiz). Zoologisches Institut, Abteilung Synökologie, Universität Bern



Last update: 12/29/16
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-5001

Go Back