Weibel Robert

Naturereignisinformationssystem - Entwicklung eines WebGIS auf Open-Source-Basis zur Dokumentation von Naturereignissen in Schutzgebieten

Project Number: CH-3786
Project Type: Master
Project Duration: 08/01/2008 - 11/30/2008 project completed
Funding Source: other ,
Project Leader: Prof. Robert Weibel
Geographic Information Systems
Geographisches Institut - Geographic Information Systems
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
8057 Zürich
Phone: +41 (0) 44 635 51 90 ; +41 (0) 44 635 51 11
FAX: +41 (0) 44 635 68 48
e-Mail: robert.weibel(at)geo.uzh.ch
http://www.geo.uzh.ch/gis/
Metadata: http://www.parcs.ch/snp/mmd_fullentry.php?docu_id=7732

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Monitoring

Disciplines:
environmental sciences
other areas of environmental sciences
engineering sciences
computation sciences

Keywords:
natural processes, natural events, documentation of natural processes, databases, web information system

Abstract:
In Schutzgebieten - wie beispielsweise im Schweizerischen Nationalpark oder im Wildnispark Zürich - die weitgehend dem Lauf der Natur überlassen werden, kommt es fortlaufend zu verschiedensten Naturereignissen. Mögliche Naturereignisse sind vielfältig und können von Steinschlag oder Murgängen über Lawinen bis hin zu Überschwemmungen oder Windbruch reichen. Allgemein ist es für Schutzgebiete sowohl aus wissenschaftlicher Sicht als auch aus Sicht des Managements interessant, diese Ereignisse zu dokumentieren. Bisher stand allerdings noch kein offenes System zur effizienten Erfassung und Nutzung von Daten über Naturereignisse in Schutzgebieten zur Verfügung.
Die Problemstellungen bei der Dokumentation von Naturereignissen beginnen bei einer geeigneten Erfassungsmethode von Ereignissen. Diese sollte einerseits schnell und einfach sein, andererseits aber auch eine vollständige und korrekte Dokumentation der räumlichen und zeitlichen Dimension des Ereignisses gewährleisten. Eine weitere Herausforderung ist die dauerhafte Dokumentation der gesammelten Informationen und die Bereitstellung von Funktionen für eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung der Daten.
Aufbauend auf der Masterarbeit „Naturereignisdokumentation – Konzept zur Dokumentation und Datenbanksystem für Naturereignisse in Schutzgebiete“ von Jonas Büchel am Geographischen Institut der Universität Zürich (2009) wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalpark und dem Wildnispark Zürich ein WebGIS auf Open-Source-Basis zur Dokumentation von Naturereignissen in Schutzgebieten entwickelt.

URL: http://www.geo.uzh.ch/fileadmin/files/content/abteilungen/gis/research/msc_thesis/msc_friedjoff_trautwein_2009.pdf

Publications:
Trautwein, F. (2009): Naturereignisinformationssystem - Entwicklung eines WebGIS auf Open-Source-Basis zur Dokumentation von Naturereignissen in Schutzgebieten. Masters Thesis, Hochschule Karlsruhe, Fakultät Geomatik, Studiengang Kartographie und Geomatik.
pdf Diplomarbeit


Last update: 3/23/18
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2020)
Update the data of project: CH-3786

Go Back