Baur Bruno

Change in the altitudinal distribution of snail species in the Swiss national park: A comparison over the last 95 years (pilot study)
Veränderung in der Höhenverbreitung von Schneckenarten im Schweizerischen Nationalpark: Ein Vergleich über die letzten 95 Jahre (Vorstudie)


Project Number: CH-4473
Project Type: Research_Project
Project Duration: 05/01/2011 - 09/30/2011 project completed
Funding Source: other ,
Project Leader: Prof. em. Bruno Baur
Im Birspark 3
4147 Aesch
Phone: +41 (0) 61 701 20 39
e-Mail: bruno.baur(at)unibas.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.

Disciplines:
general biology
zoology

Keywords:
Ecology, Climate change

Abstract:
Durch die Klimaerwärmung „wandern“ spezialisierte Pflanzen- und Tierarten in höhere Regionen. Ein lokales Höhersteigen alpiner Pflanzenarten konnte im Schweizer Nationalpark (Camenisch, 2002) sowie im Gipfelbereich von anderen Bergen in den Alpen nachgewiesen werden (GLORIA-Projekt). Im Schweizer Nationalpark erscheinen gewisse Tagfalterarten aus tieferen Lagen neu in höheren Lagen (Gonseth et al. 2010). Im Gegensatz zu den Pflanzen sind aber zeitliche Veränderungn in der Höhenverbreitung weniger gut untersucht. Bollinger (1920) erforschte in den Jahren 1916/1917 die Schneckenfauna im Schweizer Nationalpark. Bei einigen wenigen Arten wurden exakte Angaben über die höchstgelegenen Vorkommen festgehalten. In der vorgeschlagenen Pilotstudie soll überprüft werden, ob sich die Höhenverbreitung der beschriebenen Populationen in den vergangenen 95 Jahren verändert hat. Wenn die Pilotstudie zeigt, dass das Vorgehen reproduzierbare Ergebnisse erbringt, wird eine umfangreichere Untersuchung in den Jahren 2012/13 durchgeführt.

Leading questions:
Hat sich die Höhenverbreitung von ausgewählten Schneckenarten im Gebiet des Schweizerischen Nationalparks in den letzten 95 Jahren verändert?
Methodik Transekt-Methode: Visuelle Suche nach Schnecken auf vorgegebenen Höhengradienten


Last update: 4/1/14
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-4473

Go Back