Thormann Jean-Jacques

Das Biosphärenreservat „Val Müstair – Parc Naziunal“ und die Erweiterungsauflage der UNESCO mit einer Beleuchtung auf die Gemeinde S-chanf

Project Number: CH-5515
Project Type: Master
Project Duration: 06/01/2014 - 02/15/2015 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: HAFL Zollikofen
Project Leader: Herr Jean-Jacques Thormann
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
Berner Fachhochschule - HAFL
Länggasse 85
3052 Zollikofen
Phone: +41 (0) 31 910 21 47 ; +41 (0) 31 910 21 11
FAX: +41 (0) 31 910 22 99
e-Mail: jean-jacques.thormann(at)bfh.ch
http://www.hafl.bfh.ch
Metadata: http://www.parcs.ch/bvm/mmd_data_by.php?q=erweiteru&btnG=Search+Word&searchval=30000

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Governance

Disciplines:
Political sciences
Legal sciences


Abstract:
Um die Einstellungen und Empfindungen der Bürger der Gemeinde Val Müstair betreffend dem bestehenden Biosphärenreservat und jener der Gemeinde S-chanf zur eventuellen Erweiterung des BSR zu erhalten, wurde in beiden Gemeinden eine mündliche Befragung durchgeführt. Anhand von Daten des Bundesamtes für Statistik wurden Fakten zu den Bereichen Demografie, Tourismus und Arbeitsmarkt ermittelt. Über dies hinaus wurde ein Experteninterview durchgeführt, wodurch der Hintergrund abgerundet werden konnte.

Es zeigte sich, dass die Gemeinde Val Müstair, deren Bann der aktuellen Pflege- und Entwicklungszone des BSR „Val Müstair - Parc Naziunal“ entspricht, und die Gemeinde S-chanf grundsätzlich verschiedene Regionen sind, die sich demografisch, touristisch und finanziell klar unterscheiden. Ebenso verschieden sind die Einstellungen der Bürger der zwei Gemeinden gegenüber dem BSR auf eigenem Gemeindeboden. Es kristallisierte sich heraus, dass Gemeinsamkeiten keine Basis für die Erweiterung des BSR auf S-chanf sein können. Auch ist der Zeitraum seit der Entstehung des BSR „Val Müstair – Parc Naziunal“ bis heute (vier Jahre) zu kurz, um aussagekräftige Schlüsse über dessen Erfolg oder Misserfolg zu ziehen. Es wurde jedoch auch ersichtlich, dass die finanzstarke Gemeinde S- chanf drastische Einbrüche im Bereich des Tourismus zu verzeichnen hat und dass hier durchaus Potential bestehen könnte. Das BSR den Tourismus beleben und fördern können, zeigt das Biosphärenreservat Entlebuch auf. An diesem Beispiel wird beleuchtet, welche Schritte notwendig wären, um ein Biosphärenreservat erfolgreich zu entwickeln und nachhaltig zu etablieren.

Es wird festgehalten, dass das BSR trotz der zurückhaltenden Meinung innerhalb der Bevölkerung (nur ein Drittel befürwortet eindeutig die BSR-Erweiterung) für die Gemeinde S-chanf, die in den vergangenen Jahren einen Rückgang der Logiernächte um 48% hinnehmen musste, ein wichtiger Impuls für die Wiederbelebung der touristischen Infrastruktur und generell für die Attraktivität der Gemeinde sein kann. Gleichzeitig wird dargestellt, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um das BSR erfolgreich einzuführen und aufrechtzuerhalten. Allerdings ist die verbleibende Zeit für die Einhaltung der von der UNESCO gesetzten Frist sehr kurz, um die erst Ende 2014 in Angriff genommenen Arbeiten für einen Managementplan und beschlussfähige politische Vorlagen einhalten zu können.

Publications:
Schäfer K. (2015) Das Biosphärenreservat „Val Müstair – Parc Naziunal“ und die Erweiterungsauflage der UNESCO
- Mit einer Beleuchtung auf die Gemeinde S-chanf. Forschungsbreicht HAFL Zollikofen, 31.S.


Last update: 1/20/17
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-5515

Go Back